NEWMAN - Heaven Knows

VÖ: 19. Mai 2006   Stil: Melodic Rock  BNR: 26105 


NEWMAN - Heaven Knows

Nach der Zusammenarbeit mit diversen britischen Melodic Rock-Bands entschied sich Sänger, Multiinstrumentalist, Produzent und Songwriter Steve NEWMAN dafür, eine eigene Band zu gründen. 1997 erschien das selbsbetitelte Album. 1998 folgte in Europa und Japan das Album "One Step Closer" und etablierte NEWMAN schnell als einen der führenden Melodic Rock-Acts aus England. "Dance In Fire" (2000) sorgte wiederum für sehr gutes Feedback von allen Seiten. In Newmans neuem Studio "The Blue Room" entstand 2003 das Album "Signs Of The Modern Times". "Heaven Knows" nennt sich nun das brandaktuelle Werk, das komplett von Steve Newman selbst aufgenommen und eingespielt wurde. Am Schlagzeug unterstützte ihn Rob McEwen und Anders Rydholm spielt Bass bei "Sport Of Kings". Ein exzellentes Album für alle Melodic-Rock-Fans.
Reviews : Metal Heart (9 von 10 Punkte), Rock It (8 von 10 Punkte), Heavy (7 von 12 Punkte)



 

TRACKLISTING

01. Heaven Knows
02. Higher,
03. Aint Gonna Cry Forever
04. Move On
05. The Way You Love Me
06. Learning To Live The Circle
07. This Time
08. Wait
09. Never Meant To Fall In Love
10. Sport Of Kings
11. On Any Other Sunday


THE BAND

NEWMAN Vocals, Guitars, Bass & Keyboards: Steve Newman / Drums: Rob McEwen / Bass on "Sport Of Kings":Anders Rydholm



Biografie

Nach der Zusammenarbeit mit diversen britischen Melodic Rock-Bands entschied sich Sänger, Multi-Instrumentalist, Produzent und Songwriter Steve NEWMAN dafür, eine eigene Band zu gründen. 1997 erschien das selbstbetitelte Album.
Während der Aufnahmen zum zweiten Album, „One Step Closer“, kam Steve Newman in Kontakt mit Escape Musics A&R Khalil Turk. Er hörte den Opener des Albums und nach ein paar Telefonanrufen hatte Steve den neuen Plattenvertrag in der Tasche. Auf diesem Album waren neben den ursprünglichen Musikern der Band, Mark Mullholland und William Marshall, auch Mark Thompson-Smith und Nick Workman (Kick) an den Backing Vocals vertreten.
1998 erschien „One Step Closer“ in Europa und Japan. Das Album etablierte NEWMAN schnell als einen der führenden Melodic Rock-Acts aus England. Im November 1999 trat die Band beim prestigeträchtigen Gods Festival in ihrem Heimatland lauf.
“Dance In The Fire” (2000) sorgte wiederum für sehr gutes Feedback von allen Seiten. Im Vergleich zum Vorgänger etwas düster ausgefallen, standen hier mehr Gitarren im Vordergrund, wodurch de Band eine weitere Anhängerschaft für sich gewinnen konnte.
Nach den Aufnahmen begann Steve, ein neues Studio aufzubauen und einige Songs mit Kevin James (Bass) und Rob McEwen (Drums) zu schreiben und aufzunehmen. Diese sollten zunächst unter dem Namen Butterfly Tattoo veröffentlicht werden. Letztendlich erblickten diese Tracks jedoch nicht das Licht der Welt, da sie zu weit von NEWMANs sonstigem Sound entfernt waren.
Nach einem Umzug an die Südküste Englands stand auch NEWMANs neues Studio. „The Blue Room“ lautet der Name. Hier entstand der größte Teil von „Sign Of The Modern Times“, das mit Pete Coleman in den Mastertone Studios in Runcorn komplettiert wurde. „Heaven Knows“ nennt sich nun das brandaktuelle Werk, das komplett von Steve Newman in den Blue Room Studios, Sussex, selbst aufgenommen und eingespielt wurde. Am Schlagzeug unterstütze ihn Rob McEwen.


Diskografie

“Newman” (1997)
“One Step Closer” (1998)
“Dance In The Fire” (2000)
“Sign Of The Modern Times” (2003)
“Heaven Knows” (2006)


ODYSSEA - Tears In Floods
MYLIDIAN - Birth Of The Prophet

Druckbare Version